lang, lang ist es her...

Als sich im Sommer des Jahres 1988 etliche junge Leute spontan zusammenfanden, um die Primizfeier eines Freundes durch Gesang zu „verschönern“, wusste noch niemand, dass damit eine lange musikalische Geschichte ihren Anfang genommen hatte.

Im Laufe der Zeit wuchs der kleine Kreis an Zahl und an Stimme. Die unterschiedlichsten Gesänge im geistlichen wie im weltlichen Bereich wurden erarbeitet und zu den verschiedensten Gelegenheiten aufgeführt. Obwohl der Chor aus der katholischen Jugend der Pfarreien Hl. Sakrament und Maria Trost in Dillingen/Saar entstanden ist, betrachten wir uns nicht als Kirchenchor.

...und heute?

Unser musikalisches Repertoire reicht von der Renaissance bis zur Moderne und von A-cappella-Gesang bis zur Orchester-Begleitung. Wie die persönliche Entwicklung vor niemandem halt macht - der ehemals jugendliche Chor besteht inzwischen hauptsächlich aus Eheleuten und verfügt über einen ganzen Stall von Kindern - so wandelt sich auch "Der Andere Chor" durch die vielfältigen gemeinsamen Erlebnisse in und mit der Musik.

Weihnachten im ARD Tatort oder Mozart Requiem im Dom?
Die Vielfalt macht uns Spass!

tatortchor

In mehr als 25 Jahren Chorgeschichte ist schon Einiges passiert und nicht alles lässt sich erzählen oder sollte an dieser Stelle auch erzählt werden :-)
Besonders zu nennen sind aber wohl einige TV-Auftritte in den letzten Jahren, nicht zuletzt als Polizeichor im ARD Tatort (2014) oder Auftritte am Katholikentag in Saarbrücken oder im Trierer Dom vor großem Publikum. Aber auch die ganz kleinen, spontanen Auftritte in reizvoller Atmosphäre oder die Gestaltung eines Gottesdienstes gehören für uns dazu und sind uns wichtig. Egal was wir auch machen, die Musik verbindet uns Sängerinnen und Sänger seit Jahren und bringt uns gemeinsam mit unserem Publikum hoffentlich auch in Zukunft zu schönen, musikalischen Abenteuern.

Wir sind gespannt, was noch kommen wird und freuen uns auf die gemeinsamen Erlebnisse und Konzerttermine! (hier klicken und mehr erfahren?)

Video